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Eine ISO-Zertifizierung dient Unternehmen, Behörden und weiteren Organisationen als Nachweis für die Einhaltung normativer ISO-Anforderungen an Managementsysteme. Bei den ISO-Normen handelt es sich um international anerkannte Standards für kontinuierliche Verbesserungsprozesse in Unternehmen und Organisationen, die mithilfe eines Managementsystems implementiert und umgesetzt werden sollen.
Die verschiedenen ISO-Normen decken eine weitreichende Palette unterschiedlicher Anwendungsbereiche ab, etwa das Qualitätsmanagement, Umweltmanagement oder Energiemanagement. Dabei folgen die ISO-Standards häufig einer gemeinsamen Struktur (High Level Structure), die eine gemeinsame Umsetzung in integrierten Managementsystemen ermöglicht.
Eine ISO-Zertifizierung kann für Unternehmen von großer Bedeutung sein, denn sie schafft Vertrauen bei Kunden und Geschäftspartnern. So kann etwa ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem eine Voraussetzung für das Zustandekommen von Geschäftsbeziehungen sein.
In einigen Branchen ist eine Zertifizierung nach einem bestimmten ISO-Standard sogar Pflicht. So müssen etwa Hersteller von Medizinprodukten nach ISO 13485 zertifiziert sein.
Eine ISO-Zertifizierung kann entscheidende Vorteile bringen, die je nach Standard und Anwendungsbereich variieren. Für gewöhnlich profitieren Unternehmen von diesen Vorzügen:
Zusätzlich können Unternehmen je nach Norm von Abgaben- und Steuervorteilen profitieren. Zum Beispiel ist eine Teilbefreiung von der EEG-Umlage gemäß § 64 EEG nur durch eine Zertifizierung nach ISO 50001 möglich.
Es gibt zahlreiche Managementsystemnormen für viele verschiedene Anwendungsbereiche. Zu den wichtigsten zählen diese ISO-Standards:
Übrigens: ISO-Normen richten sich nicht nur an große Unternehmen. Die Standards sind so konzipiert, dass sie von Organisationen jeder Branche und Größe angewandt werden können.
Die Zertifizierung erfolgt durch akkreditierte Auditoren, die bei einer erfolgreichen Überprüfung Ihres Managementsystems eine Zertifizierungsempfehlung bei einer unabhängigen Zertifizierungsstelle ausspricht.
Damit Sie mit dem Zertifizierungsprozess beginnen können, müssen Sie das Managementsystem bereits im Unternehmen umgesetzt haben. Optional können Sie dieses auch in einem Voraudit prüfen lassen, um mögliche Schwachstellen bereits im Vorfeld zu identifizieren und zu korrigieren.
Der Zertifizierungsprozess selbst verläuft in drei Schritten:
Zusätzlich sind für gewöhnlich regelmäßige Überwachungsaudits notwendig. Diese finden in der Regel jährlich statt und prüfen, ob das Managementsystem auch weiterhin wirksam umgesetzt wird. Diese Audits sind jedoch meist weniger umfangreich.
Im Normalfall ist eine ISO-Zertifizierung drei Jahre lang gültig. Um zertifiziert zu bleiben, können Sie ein Rezertifizierungsaudit durchführen. Dieses kann bereits vor Ablauf der Dreijahresfrist erfolgen, um einen nahtlosen Übergang ohne Änderung Ihres Zertifizierungsstatus zu gewährleisten.
Wie viel Zeit die Zertifizierung Ihres Unternehmens benötigt, kann nicht pauschal beantwortet werden. Dies hängt von verschiedenen Faktoren wie der Unternehmensgröße, dem ISO-Standard und der Kenntnis im Umgang mit Managementsystemen ab. Für gewöhnlich dauert der Zertifizierungsprozess mehrere Monate.
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