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Lean Management – Mehr Effizienz für Unternehmen

Ein erfolgreiches Lean Management hilft, die Effizienz Ihres Unternehmens durch eine Prozessoptimierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu steigern. Damit dies gelingt, ist ein umfangreiches Methodenwissen notwendig.

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Definition: Was ist Lean Management?

Lean Management (schmales oder schlankes Management) ist ein prozessorientierter Ansatz zur kontinuierlichen Verbesserung von Unternehmensprozessen, um die Effektivität und Effizienz der gesamten Wertschöpfungskette zu steigern. Das Ziel besteht darin, Unternehmensziele mit möglichst geringem Aufwand bei einem gleichzeitigen Streben nach höchster Qualität zu erreichen. 

Im Fokus des Verbesserungsprozesses stehen dabei verschiedene Teilziele:

  • Kostensenkung durch Minimierung von Verschwendung
  • Verschlankung von Prozessen im Produktionssystem
  • Erfüllen von Kundenanforderungen
  • Vermeidung von Fehlern im Wertschöpfungsprozess
  • Etablierung von unternehmensweit aufeinander abgestimmten Prozessen
  • Minimaler Einsatz an Zeit, Ressourcen und Personal

Dabei versteht sich das Lean Management nicht als Methode, sondern als Management-Philosophie, die auf alle Unternehmensbereiche angewandt werden kann. Dazu zählen unter anderem:

  • Lean Production: Prozessoptimierung in der Produktion
  • Lean Administration: Verschlankung der Verwaltung
  • Lean Logistics: Verbesserungsprozesse in der Logistik
  • Lean Maintenance: Minimierung des Aufwands für die Instandhaltung

Da es sich beim Lean Management um einen durchweg kundenorientierten Ansatz handelt, erfolgt die Bewertung der Effizienz, Effektivität und Qualität der Produktion nicht nur aus der Sicht des Unternehmens, sondern insbesondere aus der des Kunden.

Was versteht das Lean Management unter Verschwendung?

Im Zentrum der Lean-Philosophie steht die Vermeidung jeglicher Verschwendung. Dazu zählen alle Vorgänge und Abläufe, die sich nicht positiv auf den Wert des Produktes oder der Dienstleistung auswirken. Der Wert bemisst sich dabei daran, was Kunden bereit sind, für das Produkt zu zahlen. 

Dabei können die Faktoren, die den Wert beeinflussen, vielfältig sein. So kann eine Verschwendung von Wert an unterschiedlichen Stellen im Produktionssystem stattfinden, etwa bei der verwendeten Technik oder den gewählten Methoden.

Häufige Beispiele für Verschwendung sind:

  • Produktionsfehler: Produkte mit Mängeln wirken sich negativ auf die Kundenzufriedenheit aus und verursachen Kosten, etwa durch Garantieleistungen.
  • Lange Lieferzeiten: Warten Kunden zu lange auf das gewünschte Produkt, entscheiden sie sich mitunter für ein Angebot von Wettbewerbern.
  • Lagerbestand zu hoch: Eine Überproduktion bei geringer Auftragslage führt zur unnötigen Verschwendung von Ressourcen. 
  • Ineffiziente Kommunikation: Erhalten Bewerber keine zeitnahe Rückmeldung, entscheiden sie sich womöglich für ein Konkurrenzunternehmen. Beschäftigte, die auf Anweisungen von Vorgesetzten warten, können nicht effektiv arbeiten.

Um Verschwendung in Unternehmen zu vermeiden und eine Kostensenkung zu erreichen, ist eine Fokussierung auf das Wesentliche notwendig. So können unnötige Abläufe im Produktionssystem identifiziert und Prozesse beschleunigt werden.

Vorteile der Lean-Philosophie

Eine Prozessoptimierung mit Lean Management bewirkt eine schlanke Organisation des Unternehmens, die sich auf viele Bereiche positiv auswirken kann:

  • Reduzierung von Bürokratie
  • Verbesserung der Produktqualität
  • Abteilungsübergreifende Kostensenkung
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Höhere Wettbewerbsfähigkeit

Die Prinzipien des Lean Managements

Das Lean Management basiert auf fünf elementaren Grundprinzipien:

  1. Kundenorientierung: Die Wertschöpfung von Unternehmen soll auf eine hohe Kundenzufriedenheit ausgerichtet sein und Abläufe ohne Mehrwert vermeiden. Dazu müssen Unternehmen die Bedürfnisse ihrer Kunden kennen.
  2. Wertstrom erkennen: Für eine erfolgreiche Verbesserung ist eine Identifikation aller Prozesse und Aktivitäten bei der Herstellung von Produkten notwendig. Dazu zählen nicht nur interne Unternehmensprozesse, sondern auch externe Abläufe.
  3. Fluss-Prinzip: Der gesamte Wertschöpfungsprozess soll kontinuierlich und ohne Unterbrechung stattfinden. Die Produktion wird geglättet und in einem stetigen Fluss gehalten, lange Lagerzeiten werden vermieden.
  4. Pull-Prinzip: Die Produktion erfolgt erst bei einer ausreichenden Nachfrage. Die Kunden “ziehen” (pull) das Produkt zu sich. So ist eine Verschwendung durch Überproduktion vermeidbar.
  5. Kontinuierliche Verbesserung: Im Lean Management verankert ist das Streben nach Perfektion. Daraus folgt ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess, der stetig fortgeführt wird.

Die Methoden im Lean Management

Die Lean-Philosophie ist sehr pragmatisch und bedient sich prinzipiell aller Werkzeuge, die für eine kontinuierliche Verbesserung nötig sind. Dennoch gibt es einige Methoden, die zum Standard-Repertoire des Lean-Managements zählen. Dazu gehören unter anderem die folgenden Prinzipien und Methoden.

PDCA-Zyklus

Der PDCA-Zyklus – Plan (planen), Do (umsetzen), Check (prüfen) und Act (handeln) – beschreibt einen Kreislauf für kontinuierliche Verbesserungsprozesse. Er kann beliebig oft wiederholt werden und hilft Unternehmen dabei, neue Standards sowie Qualitätsziele zu definieren und umzusetzen. Wurden die Zielstellungen erreicht, werden neue Ziele zur Verbesserung definiert.

Wertstromanalyse

Die Wertstromanalyse dient der Optimierung von Produktionsprozessen und Logistik. Dazu wird die gesamte Wertschöpfungskette von der Ressourcenbeschaffung bis zur Lieferung an den Kunden betrachtet. Dabei wird der Status quo untersucht und visualisiert. Anschließend erfolgt ein Entwurf für einen schlankeren, effektiveren und effizienteren Prozess.

5S-Methode

Diese Methode ermöglicht einen gut organisierten, ordentlichen und effizienten Arbeitsplatz. Ihren Namen verdankt sie dabei diesen fünf Schritten:

  1. Sortieren: Unnötiges wird entfernt.
  2. Systematisieren: Die Gestaltung der Arbeitsplätze folgt einer festen Ordnung.
  3. Säubern: Der Arbeitsplatz wird gereinigt.
  4. Standardisieren: Es gelten feste Regeln für alle Arbeitsplätze.
  5. Selbstdisziplin: Die festgelegten Standards werden eingehalten.

Poka Yoke

Diese japanische Lean-Methode bedeutet wörtlich übersetzt “unglückliche Fehler vermeiden”. Sie zielt darauf ab, einen möglichst fehlerfreien Produktionsprozess zu schaffen. Dazu werden Präventivmaßnahmen ergriffen, die es erlauben, Fehler bereits dann zu korrigieren, bevor diese zu größeren Problemen führen. Dazu gehört etwa die Verwendung von Bauteilen, die nur auf eine bestimmte Weise montiert werden können, um Produktionsfehler zu vermeiden.

Kanban

Bei dieser Methode werden Unternehmensprozesse durch ein Karten- oder Signalsystem visualisiert. Dabei werden die einzelnen Arbeitsschritte und Ressourcen anhand von Karten (Kanban) entlang einer Darstellung des Fertigungsprozesses angeordnet. Die Visualisierung hilft, die einzelnen Prozessschritte und Schwachstellen entlang der Fertigungslinie zu identifizieren und dadurch den Produktionsfluss aufrechtzuerhalten sowie eine Überproduktion zu vermeiden.

Weitere Methoden im Lean Management sind etwa:

  • SMED (Single-Minute Exchange of Die) zur Reduzierung von Rüstzeiten in der Produktion durch Maschinen- oder Werkzeugwechsel
  • Hansei-Methode zur Förderung von Selbstreflexion am Arbeitsplatz für ein gesteigertes Verantwortungsbewusstsein
  • Six Sigma zur Reduzierung der Fehlerquote in Fertigungsprozessen

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