Mit ISO-VERGLEICH24.de finden Sie schnell und einfach den passenden Experten für Ihre ISO 14001-Zertifizierung. Mit wenigen Klicks vergleichen Sie die Leistungen sowie die Bewertungen und Tagessätze erfahrener Spezialisten für Umweltmanagement. Haben Sie geeignete Experten gefunden, können Sie diese direkt und kostenlos kontaktieren. So starten Sie noch heute mit Erfolg zu Ihrer ISO 14001-Zertifizierung.
1. Verbesserung Ihres Umweltmanagements
Die Norm ISO 14001 bezweckt eine gezielte Identifizierung und Steuerung von Maßnahmen zur Reduzierung der Umweltauswirkungen von Unternehmen. Darunter fällt etwa die Optimierung im Bereich der Rohstoffversorgung, der Energieeffizienz oder der Abfallreduktion. So können Umweltrisiken minimiert und Ihre Umweltleistung verbessert werden.
2. Sie bleiben umweltrechtlich auf dem Laufenden
Die ISO 14001-Zertifizierung schafft mehr Transparenz über geltende Umweltgesetze und erleichtert es Organisationen oder Unternehmen, aktuelle Vorschriften einzuhalten. Dabei ermöglicht der systemische Ansatz nicht nur die Umsetzung bereits in Kraft getretener Anforderungen, sondern unterstützt auch bei der Anpassung an zukünftige Gesetze.
3. Kosten nachhaltig senken
Mit einer kontinuierlichen Verbesserung der Geschäftsprozesse ermuntert die ISO 14001 zu einem effizienteren Einsatz von Rohstoffen und Ressourcen. Dies wirkt sich nicht nur positiv auf Ihre Umweltleistung aus, sondern kann die Leistungsfähigkeit und Kosteneffizienz Ihres Unternehmens steigern.
4. Mehr Vertrauen und Marktvorteile
Eine unabhängige Auditierung gemäß ISO 14001:2015 stärkt das Vertrauen in Ihr Engagement für den Umweltschutz und damit in Ihr Unternehmen oder Ihre Marke. Gegenüber Mitbewerbern ohne Zertifizierung können Sie so von Wettbewerbsvorteilen und einer gestärkten Kundenbindung profitieren.
5. Integration in andere ISO-Normen
Die ISO 14001 ist Teil der Anhang-SL-Struktur, der auch weitere relevante Normen wie ISO 45001, ISO 50001 oder ISO 9001 angehören. So ist eine Integration in andere Managementsysteme und deren gemeinsame Umsetzung ohne Weiteres möglich.
Mit der internationalen Umweltmanagementnorm ISO 14001 werden weltweit anerkannte Anforderungen an ein betriebliches Umweltmanagementsystem festgelegt. Sie gibt eine standardisierte Grundstruktur für das Umweltmanagement vor und kann sowohl auf dienstleistende als auch auf produzierende Unternehmen angewendet werden.
Die internationale Umweltmanagementnorm wurde erstmals 1996 von der internationalen Organisation für Normung veröffentlicht (14001:1996) und später mehrfach weiterentwickelt. Die aktuelle, landesspezifisch für Deutschland geltende Fassung der ISO 14001 ist die DIN EN ISO 14001:2015-11 und ist seit 1. November 2015 in Kraft. Es handelt sich hierbei um die einzige zertifizierungsfähige Norm für Umweltmanagementsysteme.
Mit dem international anerkannten Umweltmanagementsystem setzen Unternehmen mit einer ISO 14001-Zertifizierung sowohl in der Außenwirkung als auch gegenüber den eigenen Mitarbeitern proaktiv ein klares Zeichen für Umwelt und Nachhaltigkeit. Nachweisbarer Umweltschutz ist heute zudem ein entscheidender Erfolgsfaktor für die nationale und globale Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens.
Durch die Einführung eines Umweltmanagementsystems nach ISO 14001:2015 können Unternehmen außerdem Ressourcen und Kosten sparen. Mithilfe professioneller Umweltmanagement-Beratung wird der betriebliche Umweltschutz in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess optimiert, der letztlich allen zugutekommt.
Umweltmanagement gemäß der Norm ISO 14001 zielt darauf ab, umweltfreundliche Geschäftsprozesse zu fördern, die Effizienz genutzter Ressourcen zu erhöhen und umweltschädliche Auswirkungen durch den Geschäftsbetrieb zu minimieren. Das Hauptziel besteht daher in einer Verbesserung der Umweltleistung von Organisationen und Unternehmen.
Um dies zu erreichen, sind eine systemische Organisation, eine konsequente Umsetzung der Maßnahmen und deren Überwachung notwendig. Zudem soll neben einer Verbesserung der Geschäftsprozesse auch eine Optimierung der Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens dazu beitragen, die Umweltauswirkungen zu reduzieren.
Zum Umweltmanagementsystem (UMS) zählen daher alle Strukturen und Verantwortlichkeiten, Verfahren und Prozesse sowie Ressourcen, die zur Identifizierung, Steuerung und Verbesserung der Umweltauswirkungen eines Unternehmens benötigt werden.
Dies geschieht etwa mithilfe:
Das Umweltmanagementsystem ISO 14001 betrachtet alle Prozesse und Verfahren, die für Umweltauswirkungen sowie für Veränderungen und Belastungen der Umwelt verantwortlich sind, als sogenannte Umweltaspekte. Die Voraussetzungen für die konkrete Umsetzung Ihres Umweltmanagements sind einerseits die vollständige Identifizierung der wesentlichen Umweltaspekte und andererseits die Beachtung der betroffenen Umweltgesetze und Verordnungen.
Dies geschieht mithilfe der Umweltprüfung. Hierin werden alle relevanten Unternehmensbereiche und die jeweiligen Umweltaspekte erfasst. Je nach Gewerbe können dabei verschiedenste Sektoren eine Rolle spielen, etwa zu erwartende Verunreinigungen von Wasser und Boden, der Schadstoffausstoß durch Produktion und Logistik, die Abfallentsorgung oder die Entscheidung über Investitionen in umweltfreundliche Projekte oder nachhaltige Unternehmen.
Haben Sie die Umweltaspekte Ihres Unternehmens identifiziert, gilt es, diese zu bewerten. Die Optimierung der wichtigsten Aspekte bildet den Kern Ihres Umweltmanagements.
Das Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 stützt sich dabei auf zwei Eckpfeiler:
Zusätzlich muss die Umsetzung des Umweltmanagements kontinuierlich überwacht und die Leistung gemessen werden. Dies trägt dazu bei, Probleme frühzeitig zu erkennen, zu beheben und die Wirksamkeit Ihrer Maßnahmen nachzuweisen.
Die Bewertung von Umweltaspekten im Rahmen eines Umweltmanagementsystems gemäß der Norm ISO 14001 sieht für gewöhnlich folgende Schritte vor:
Haben Sie anhand der Umweltaspekte Maßnahmen abgeleitet und Ihr Umweltmanagement innerhalb des Unternehmens mit belegbarer Wirksamkeit umgesetzt, können Sie eine Zertifizierung gemäß ISO 14001 erhalten. Die unabhängige Zertifizierung bestätigt dem Unternehmen die Einhaltung der Leitlinien und Anforderungen der Norm.
Die Zertifizierung erfolgt beispielsweise durch zugelassene Umweltgutachter. Mit ISO-VERGLEICH24.de finden Sie schnell die passenden Experten für Ihre ISO 14001-Zertifizierung und kontaktieren diese noch heute – unverbindlich und kostenlos.
Die Zertifizierung hat üblicherweise eine Gültigkeit von drei Jahren, beginnend mit dem Datum der Erteilung des ersten Zertifikats. Bevor die Frist abläuft, können Sie Rezertifizierungsaudits durchführen, um die ISO 14001-Zertifizierung aufrechtzuerhalten.
Zusätzlich können Sie regelmäßige Überwachungsaudits durchführen lassen. Diese finden zumeist jährlich oder halbjährlich statt und stellen sicher, dass Ihr Umweltmanagement gemäß ISO 14001 weiterhin erfolgreich umgesetzt wird.
Wie viel Zeit der Zertifizierungsprozess in Anspruch nimmt, hängt von verschiedenen Faktoren ab und ist pauschal nicht zu beantworten. So ist die Dauer etwa von der Unternehmensgröße und Anzahl der Beschäftigten, Vorkenntnissen über Umweltmanagementsysteme, den Unternehmenskapazitäten und der Komplexität bestehender Unternehmensprozesse abhängig.
Je nach Größe des Unternehmens dauert der ISO 14001-Zertifizierungsprozess für gewöhnlich mehrere Monate. In einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch mit unseren Experten erfahren Sie Genaueres über die Dauer der Zertifizierung.
Auch die Kosten für die Zertifizierung sind abhängig von Faktoren wie der Unternehmensgröße oder der Komplexität der Prozesse. Daher können die Zertifizierungskosten nicht pauschal beziffert werden. Nach einem kostenlosen Erstgespräch mit unseren Experten für die ISO 14001-Zertifizierung erhalten Sie ein individuelles und unverbindliches Angebot mit einer transparenten Aufstellung aller Kosten. So wissen Sie bereits im Vorfeld genau, welche Kosten im Falle einer Beauftragung entstehen.