Über 120 ISO-Experten
Seit über 14 Jahren

Erfolgreich zur ISO 27001-Zertifizierung

Mit ISO-VERGLEICH24.de finden Sie schnell erfahrene Experten für die ISO 27001-Zertifizierung Ihres Informationssicherheits-Managementsystems. Wählen Sie einfach die gefragte ISO-Norm sowie die gewünschte Dienstleistung, etwa ein internes Audit, aus und geben Sie Ihre Postleitzahl an. Unser Vergleich schlüsselt Ihnen transparent die Erfahrung, Konditionen und Leistungen hoch qualifizierter Spezialisten für Ihre Zertifizierung auf.

Sie können den passenden Experten einfach und bequem für ein kostenloses Erstgespräch kontaktieren. Anschließend erhalten Sie ein unverbindliches und persönlich auf Sie abgestimmtes Angebot für Ihre Auditierung, Beratung oder Schulung.

Was ist die ISO-Norm 27001?

Die ISO/IEC 27001 ist eine international anerkannte Norm für Informationssicherheits-Managementsysteme (ISMS). Sie enthält klare Grundsätze für die Planung, Implementierung und Überwachung des Informationssicherheitsmanagements zur Verbesserung der Informationssicherheit und Cybersecurity.

Die aktuelle ISO/IEC 27001:2022 löst die bisher geltende ISO/IEC 27001:2013 mit einer Übergangsfrist bis Ende Oktober 2025 ab. Die überarbeitete Fassung der Norm fokussiert sich nun stärker auf die Themen Datenschutz sowie Cybersicherheit und bezieht darin Sicherheitsmaßnahmen im alltäglichen Umgang mit modernen Technologien mit ein, etwa im Bereich der Cloudsicherheit. So können die Sicherheitsmaßnahmen der gesamten IT-Infrastruktur gemäß den Anforderungen der ISO/IEC 27001:2022 kontinuierlich verbessert werden.

Unternehmen und Organisationen, die als Betreiber kritischer Infrastruktur (KRITIS) eingestuft werden, sind laut IT-Sicherheitsgesetz dazu verpflichtet, alle zwei Jahre eine erfolgreiche Zertifizierung nach ISO/IEC 27001 nachzuweisen. Für alle weiteren Unternehmen und Organisationen besteht in der Regel keine Zertifizierungspflicht, jedoch ist eine Zertifizierung meist auch ohne gesetzliche Verpflichtung sinnvoll.

Wichtige Anforderungen der Norm ISO 27001

Die Norm formuliert eine Reihe von Anforderungen in zehn Abschnitten:Anwendungsbereich

  1. Normative Verweisungen
  2. Begriffe
  3. Kontext der Organisation
  4. Führung
  5. Planung
  6. Unterstützung
  7. Betrieb
  8. Bewertung der Leistung
  9. Verbesserung

Die wichtigsten Inhalte haben wir im Folgenden für Sie zusammengefasst.

Abschnitt 4: Kontext der Organisation

In diesem Abschnitt geht es darum, den Unternehmenskontext zu verstehen, interne und externe Prozesse und am Geschäftsprozesse beteiligte Parteien zu erfassen, Probleme sowie Chancen zu identifizieren und Anforderungen zur Verbesserung zu definieren. Zusätzlich werden der gesamte Anwendungsbereich und die Anforderungen dokumentiert.

Abschnitt 5: Leitung

Der fünfte Abschnitt definiert Anforderungen an die Führung des ISMS. So werden Verantwortlichkeiten für Führungspersonen und Rollen innerhalb des Unternehmens bestimmt. Dazu gehören etwa eine klare Abgrenzung der Befugnisse, die Regelung eines Vier-Augen-Prinzips in der IT-Sicherheit und Freigaben durch die Geschäftsführung.

Abschnitt 6: Planung

In der Planungsphase werden die Sicherheitsziele und Anforderungen an das Informationssicherheits-Managementsystem abgeleitet. Dazu werden die Kriterien zur Bewertung und Prävention von Sicherheitsrisiken bestimmt sowie Maßnahmen zur Bereinigung bestehender Probleme definiert.

Abschnitt 7: Unterstützung

Die ISO 27001 sieht eine Unterstützung bei der Umsetzung der Verbesserungsmaßnahmen auf allen Stufen des Unternehmens vor. So muss etwa dafür gesorgt werden, dass alle Ressourcen bereitgestellt und betroffene Mitarbeitende ausreichend geschult werden. Um ein wirksames Sicherheitsbewusstsein zu schaffen, sind mitunter Awareness-Maßnahmen, ein verbessertes Dokumentenmanagement und die Optimierung von internen und externen Kommunikationsprozessen notwendig.

Abschnitt 8: Betrieb

Der achte Abschnitt der ISO 27001 formuliert die Anforderungen zur Umsetzung der Risikoanalyse und Behebung von Sicherheitsrisiken auf Basis der zuvor genannten Abschnitte. Dabei sollten die Ergebnisse der Risikoeinschätzung sowie die Maßnahmen zur Verbesserung der Informationssicherheit schriftlich dokumentiert werden.

Abschnitt 9: Bewertung der Leistung

Bei der Evaluierung der Leistung geht es um die Überwachung der Wirksamkeit Ihrer Maßnahmen. Hierin werden die Anforderungen für die Überprüfung, die Messung anhand relevanter Kennzahlen und Metriken, die Analyse und Bewertung sowie interne Audits festgelegt. So umfasst das interne Audit etwa einen Auditplan und die Bewertung durch unabhängige Auditoren.

Abschnitt 10: Verbesserung

Hierin werden die Anforderungen für Abweichungen von Sicherheitszielen, Korrekturmaßnahmen und stetige Verbesserungen definiert. Auf Grundlage der vorangegangenen Bewertung des ISMS kann erneut in die Planungsphase zurückgekehrt werden, um die Sicherheitsziele neu zu evaluieren und eine kontinuierliche Verbesserung anzustreben.

Die Vorteile einer ISO 27001-Zertifizierung

Die Etablierung und Zertifizierung eines ISMS ist eine strategische Entscheidung, die aufwendig sein kann, aber dennoch einige Vorteile bietet:

  • Verbesserter Schutz von Daten und Informationen gegen Cyberangriffe
  • Wettbewerbsvorteile durch mehr Vertrauen von Kunden und Geschäftspartnern
  • Frühzeitige Identifizierung von Risiken im Umgang mit Daten
  • Kostensenkung durch ein minimiertes Risiko von Sicherheitsvorfällen
  • Reduzierung von Haftungsrisiken durch die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
  • Gesteigertes IT-Sicherheitsbewusstsein im Unternehmen

Zusätzlich ist die ISO 27001 Teil der übergeordneten Anhang-SL-Struktur bzw. High Level Struktur (HLS), die die Kompatibilität der verschiedenen ISO-Normen sicherstellt. So können Sie Ihr Informationssicherheitsmanagement gemeinsam mit anderen Managementsystemen umsetzen.

Wie läuft eine ISO 27001-Zertifizierung ab?

 

Phase

Beschreibung

Implementierung eines ISMS

Um eine Zertifizierung nach ISO 27001 zu erhalten, müssen Sie ein Informationssicherheits-Managementsystem in Ihren Geschäftsbetrieb einführen und dabei die Anforderungen der ISO/IEC 27001 umsetzen.

Auftrag erteilen

Erstgespräche mit unabhängigen Auditoren und akkreditierten Zertifizierungsstellen können Sie bereits frühzeitig führen, um Ihr Zertifizierungsaudit schnellstmöglich zu erhalten. Mit unserem Auditoren-Vergleich finden Sie schnell den passenden Experten für Ihre Zertifizierung.

Audit Stufe 1

Die Auditoren prüfen innerhalb weniger Tage die von Ihnen eingereichten Dokumente und die standortspezifischen Bedingungen Ihres Unternehmens.

Audit Stufe 2

In diesem Zertifizierungsaudit prüfen die Auditoren die Wirksamkeit Ihres ISMS und überwachen die Umsetzung der ISO 27001-Anforderungen im Unternehmensbetrieb.

Zertifizierung

Bei einem erfolgreichen Stufe-2-Audit erhalten Sie anschließend Ihren Auditbericht mit weiteren Empfehlungen und Ihrem ISO 27001-Zertifikat.

Überwachungsaudit

Die Wirksamkeit und Verbesserung Ihres Informationssicherheitsmanagements muss einmal jährlich in einem Überwachungsaudit überprüft werden.

Rezertifizierungsaudit

Ihre Zertifizierung ist drei Jahre lang gültig. Damit sie weiterhin besteht, muss innerhalb dieser Zeitspanne ein erneutes Audit erfolgen. Der Umfang der Auditierung zur Rezertifizierung fällt dabei für gewöhnlich geringer aus.

 

Treten während der Auditierung Mängel oder Abweichungen in Ihrem Informationssicherheits-Managementsystem auf, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass Ihr Unternehmen das Audit nicht bestanden hat. Abweichungen sind ein gewöhnlicher Teil des Zertifizierungsprozesses. Lediglich der Schweregrad der Mängel entscheidet darüber, ob ein Zertifikat erteilt wird oder nicht.

Kontaktieren Sie jetzt erfahrene Experten für Ihr ISO 27001-Zertifikat

Ganz gleich, ob Sie eine Beratung zum Informationssicherheitsmanagement oder unabhängige Auditoren für Ihre ISO 27001-Zertifizierung suchen, bei uns finden Sie schnell und unkompliziert den passenden Experten. Kontaktieren Sie jetzt erfahrene Spezialisten für ein kostenloses Erstgespräch und erhalten Sie ein unverbindliches Angebot zu transparenten Konditionen.

 ©2024 QbD GmbH